juna im netz

Das Netz ist das, was Du draus machst

In eigener Sache, Kinder

Morgen wirst Du 10

Hier ist ein Foto eines radschlagenden Kindes auf einer grünen Wiese zu sehen.

Morgen wirst Du 10 Jahre alt, mein großes, kleines, wunderbares erstes Kind.

Dein Papa backt in der Küche für Deine Schulklasse, weil er das besser kann. Deine Mutter (das bin ich) dekoriert und klebt Smarties, weil Du Dir Eulenmuffins gewünscht hast. Mit Sicherheit zum letzten Mal in Deinem Leben. 🙂

Gepflegte Geburtstagstradition unserer Familie: Der geschmückte kleine Tisch mit Geschenken und Kerzen. Und als ich hochgehe, um Deine kleinen Geschwister ins Bett zu bringen, liegst Du wach und aufgeregt im Bett.

Ich erzähle Dir, dass Deine beste Freundin mit ihrer Familie zu Deinem Geburtstag anreist – sie leben drei Autostunden weg. Du freust Dich riesig, die erste Überraschung ist mehr als gelungen. Außerdem hast Du Dir ein gemeinsames Abendessen in Deinem Lieblingsrestaurant gewünscht. Die letzten Jahre mit Dir – in meinen Gedanken ein einziger Zeitraffer.

Sie sagten, die Zeit rase mit eigenen Kindern. Sie warnten mich. Ich habe ihnen nicht geglaubt.
Ich möchte Dir irgend etwas ganz besonders Schönes sagen, bevor Du schläfst. Etwas, das Du in Erinnerung behältst. Also erzähle ich Dir, wie froh und dankbar ich für Dich Erdenmensch bin. Und sage:

„Ich wollte Dich nochmal schnell ganz fest drücken, denn das ist doch das letzte Mal, dass ich meine 9-jährige Tochter umarme! Morgen umarme ich mein zehnjähriges großes, wundervolles, schlaues Kind!“

Und Du entgegnest:
„Mama, ich drück Dich auch ganz fest. Danke, dass Ihr mich schon zehn Jahre aushaltet! Ich bin kein einfacher Mensch!“

Ich komme irgendwie aus Deinem Zimmer heraus ohne zu weinen.

Als Du geboren wurdest, an einem wundervollen, strahlenden Februarnachmittag um vier, erreichte gerade die Narrenparade das Mannheimer Schloss. Der Krankenwagen hatte uns kurz vor Beginn des Umzugs mit Blaulicht in das in der Innenstadt gelegene Krankenhaus gebracht – ungefähr eine Stunde vor Deiner Geburt. Dein erster wacher Blick auf die Welt, und Deine Mimik sagte: „Ungenügend“. Du warst von Anfang an ein hungriger Geist, ein nie zufriedener Mensch. Damals konntest Du nur schreien. Heute leitest Du Deine Sätze ein mit „Wenn ICH Bundeskanzlerin bin …“.

Du bist ein großartiges, nun fast 10-jähriges Bald-Nicht-Mehr-Kind. Die Welt ist Dir nicht genug. Und das ist gut so. Selbige soll sich für Dich warm anziehen, mein großes, kleines, unglaubliches Mädchen.

  1. Also, ICH musste mir jetzt die Wimpern schon erst wieder freiklimpern. Ich wünsche euch noch so wahnsinnig viele schöne, liebevolle, entwicklungsreiche, aufregende, verständnisvolle gemeinsame Jahrzehnte!

  2. Heike Ingenhoven

    Herzlichen Glückwunsch morgen Ihr Beiden!
    Deiner Tochter zu einer wundervollen Mutter, deren Liebe selbst über einen Bildschirm zu spüren ist, als stünde man daneben.
    Dir, weil Du offensichtlich ein zauberhaftes Geschöpf auf die Welt gebracht hast ;o)
    Genießt den Tag – Euren Tag! Schliesslich ist das ein Festtag für die ganze Familie!
    Liebe Grüße Heike

  3. Anna

    Hab noch immer Tränen in den Augen! Wunderbar! Herzlichen Glückwunsch! Ich habe meinem großen einen Brief geschrieben in der Nacht zu seinem ersten Geburtstag. Zum 10. bekommt er ihn. Alles Gute für Euch!

  4. Alles Gute zum Geburtstag für Deine kleine Große. Gibt es einen digitalen Wunschzettel?

  5. Sehr schöner Beitrag… Dann genieße ich mal, ich habe noch 7 Jahre, bis mein Großer 10 wird

  6. Hapy Birthday to you, liebe Nachwuchsbundeskanzlerin, happy birthday to you
    Und Glückwunsch, Du hast Dir eine ganz supertolle Mami ausgesucht, das ist das beste was einer Tochter passieren kann.

  7. Ramona

    …nun heul ich!!! Herzlichen Glückwunsch!!!

  8. Sabrina

    Liebe Juna!
    Das hast du so schön geschrieben! Mir kommen gerade die Tränen! Deine Worte haben mich sehr berührt, da unser großer Schatz im Sommer auch seinen ersten runden Geburtstag hat! Wir sind zu Hause und bereiten gerade eine Überraschungsgeburtstagsparty für einen 40. Geburtstag vor, von einer sehr guten Freundin die extra 650 km zu uns gereist ist um einen ruhigen Relaxten Tag zu verbringen! Wobei ich sagen muss, der Tag war ziemlich relaxt;-)!
    So und nun zu Dir liebes 10 jähriges großes Kind! Wir wünschen dir von ganzem Herzen alles liebe und erdenklich gute zu deinem Geburtstag! Genieße die Zeit! Alles Liebe aus der Ferne.

    • Liebe Sabrina,

      Vielen herzlichen Dank!! Ich freue mich immer riesig, wenn ein RL (Real Life ;))-Kontakt bei mir auf dem Blog einen Kommentar hinterlässt! So schön. 🙂

      Deine Grüße richte ich gerne aus, und ich wünsche Dir für den Tag mit Eurem Großen eine ebenso schöne Zeit wie wir sie in den letzten zwei Tagen hatten. Es ist schon unglaublich, zu sehen, wie die Kinder groß werden. Ganz unglaublich manchmal. Da fehlen Worte. 😉

Hinterlasse einen Kommentar

Credits: Danke an Anders Norén für das Theme

%d Bloggern gefällt das: